» Multireligiöse Gebetsräume

Prof. Dr. Ute Verstegen

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
LS Christliche Archäologie
Kochstr. 6
D-91054 Erlangen

Raum: 2.013
Fon: +49(0)9131-8522778 (Sekretariat)

Kontakt Marburg:
Philipps-Universität Marburg
Christliche Archäologie
 und Byzantinische
 Kunstgeschichte

Biegenstr. 11
D-35037 Marburg

Raum: 2.006
Fon: +49(0)6421-2822347
+49(0)6421-2824180
E-Mail Kontaktformular

Sprechstunde:
n.V.

Multireligiöse Gebetsräume 

Forschung und Vorträge zu multireligiösen Gebetsräumen 

Das wachsende gesellschaftliche Interesse an Diskursen über religiösen Fundamentalismus auf der einen und an Phänomenen der Ambiguitätstoleranz in religiösen Norm- und Wertesystemen auf der anderen Seite hat in der jüngsten Zeit dazu geführt, dass die multiple Nutzung von religiösen Kult- und Verehrungsstätten unter diesen Aspekten zum Untersuchungsgegenstand geworden ist. Die bisherigen Analysen werden dabei meist von der religionssoziologischen Forschung getragen und widmen sich der beobachtenden Beschreibung aktueller Szenarien. Grundlegende kulturhistorische Analysen des Phänomens existieren bislang nur vereinzelt.

Durch meine Untersuchungen zur Inszenierung der Heiligen Stätten in Jerusalem bin ich auf zahlreiche Hinweise zu entsprechenden multireligiösen Nutzungsszenarien durch Christen, Muslime und Juden gestoßen, von denen ich verschiedene Aspekte im vergangenen Jahr auf diversen Konferenzen vorstellen konnte und weiterhin vorstellen werde:

Am 15.2.2013 veranstalte ich den Workshop "Geteiltes Gedenken. Parallelnutzungen von Sakralorten in interreligiösen und ‑konfessionellen Kontexten". Informationen zu dieser Tagung, bei der deutsche und internationale WissenschaftlerInnen in Erlangen zusammen kommen werden, sind auch in meinem Beitrag im aktuellen Unikurier-Magazin der FAU "Wissen – Glauben – Handeln. Religionsbezogene Forschung an der FAU" zu finden:

Ute Verstegen: "Geteiltes Gedenken. Parallelnutzungen von Sakralorten in interreligiösen und -konfessionellen Kontexten", in: Wissen - Glauben - Handeln. Religionsbezogene Forschung an der FAU. uni kurier magazin Nr. 112, September 2012, S. 72-73, URL: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/presse/publikationen/unikurier-magazin/uk%20112/ukm112-schwerpunkt.pdf